Die Werkstätte von Restaurator Gregor Eder - 1060 Wien ist seit 1978 für
Museen, den Wiener Kunsthandel und private Sammler tätig. Unsere Referenzen und unsere Erfahrung geben Ihnen die Sicherheit, Ihre Werke in
professionelle Hände zu geben.
< Gemälde während der Firnisabnahme
• Erstellung von Zustandsprotokollen und Kostenvoranschlägen
• Festigen, Pressen und Nährung der Malschicht
• Glättung bei Schollen- und Craqueléebildung.
• Hinterkleben, Verkitten und Strukturieren von Rissen und Fehlstellen
• Reinigung von Oberflächenschmutz, gegebenenfalls Abnahme
• Abnahme von vergilbtem Firnis, alten Retuschen und Übermalungen
• Retusche = farbliche Integration der Fehlstellen
• Schlussfirnis
• Bundesdenkmalamt Wien, Nö, Bgld, Steiermark
• Diözese Wien.NÖ, Bgld, Steiermark
• Landesmuseum Eisenstadt
• Österreichische Galerie im Oberen Belvedere
• Schwarzenberg'sches Archiv Murau
• Harrach'sche Gemäldesammlung Rohrau
• Erzherzog Franz Ferdinand-Museum Artstetten
Unsere vielseitige Kompetenz basiert sowohl auf unserer langjährigen
Erfahrung, als auch auf unserer fachspezifischen Neugier und dem konstanten kollegialen Erfahrungsaustausch mit befreundeten Restaurierungswerkstätten, Museen und Archiven.
• Die Verbindung aus traditionellen Handwerkstechniken, künstlerischem Einfühlungsvermögen sowie aus chemischem "Know How" und
kunstgeschichtlichem Wissen garantiert Ihnen die fachgerechte Bearbeitung Ihrer Aufträge.
• Für alle diesbezüglichen Auskünfte und die Erstellung von Restaurierungs- und Kostenvoranschlägen wenden Sie sich bitte telephonisch
oder per mail an Gregor Eder.
Gregor Eder : Ausbildung in Theorie und musealer Praxis :
• Akademie der Bildenden Künste Wien: Restaurierung
• Universität Wien: Kunstgeschichte, Handelswissenschaften
• École des Beaux-Arts (ENSBA), Paris
• Österreichische Galerie im Belvedere, Wien - Restaurierung von Gemälden und Rahmen
• Heeresgeschichtliches Museum Wien - Restaurierung von Gemälden und Rahmen
• Staatsarchiv, Wien - Buch- und Papier-Restaurierung
Nehmen Sie unsere ausführliche Beratung in Anspruch und
nützen Sie unsere langjährige Erfahrung in der fachgerechten
Ausführung folgender Restaurierungsarbeiten:
Ihre Gemälde können durch fachmännische Restaurierung
und Konservierung ihre ursprüngliche Aussagekraft und Qualität
wiedererlangen, die durch natürlichen Alterungsprozess
(Firnisvergilbung, Verlust von Festigkeit und Elastizität des
Bildträgers) oder durch einzelne oder einer Kombination
aus folgenden Schadensursachen beeinträchtigt sind.
1) Klimaschäden
Durch Schwankungen der relativen Feuchtigkeit verursachen
Klimaschäden Schollenbildung in der Grundierung und in Folge
Farbabsplitterungen. Empfehlenswert ist eine konstante
relative Feuchtigkeit von ca 50%.
2) Kalte-Wand-Problematik
Aufgrund der Temperaturunterschiede von Raumluft und
Außenwand, von der Oberfläche der Gemäldevorderseite
und der Rückseite, entstehen Kondensate an der kälteren
Außenwand und es entsteht Kapillarkondensation an den Gemälden.
Die an der Rückseite des Bildes gestaute Feuchtigkeit begünstigt
die Gefahr von Mikroorganismenbefall und erhöht dadurch die
Staubbindung an der Bildoberfläche.
3) Holzschwund
Exzessive Trockenheit bzw. Schwankungen der relativen
Feuchtigkeit gefährden Bildträger aus Holz. Beidseitig bemalte Tafeln
schwinden in der Breite, einseitig bearbeitete hölzerne Bildträger
wölben sich konvex in Richtung der bemalten Seite. Risse sowie
Absplitterungen der Malschicht können die Folge sein.
4) Schäden durch Licht- und Wärmestrahlung
Lichteinwirkungen unterschiedlicher Beleuchtungsdauer und
Stärke summieren sich und führen zu Ausbleichung von Farbstoffen,
erhöhter Firnisgilbung (erkennbar z.B. an grünlichen Himmeln oder
bräunlich gefärbten Hauttönen) sowie zu Bindemittelveränderungen -
(im Streiflicht z.B. an der Schollenbildung der Malschicht zu
erkennen).
5) Brand- und Wasserschäden
Russbelag an der Bildoberfläche und Blasenbildung der Malschicht
als Folgeerscheinung extremer Hitzeeinwirkung bzw. Schäden durch
Löschwasser oder Wasserrohrbrüche.
6) Schäden durch Mikroorganismen
Schimmel und Bakterienbefall entstehen durch Vorschädigung von
organischem Material bei erhöhter Feuchtigkeit.
7) Beschädigungen durch mechanische Ursachen, Transportschäden.
Wir beheben Schäden, die durch Risse, Dellen, Kratzer verursacht sind.
Die Malschicht der betroffenen Bereiche wird gefestigt
und Druckstellen in der Leinwand werden entsprechend geglättet.
Konservierung und Restaurierung von Rahmen
• Reinigung, Festigen loser Ornamente.
• Nachschneiden oder Verleimen und Verkitten offener Gehrungen.
• Einfügen stilgerechter und farblich adaptierter Innenleisten.
• Ergänzen fehlender Ornamente oder Leistenteile in
materialgerechter und originaler Arbeitsweise.
• Vergoldung, farbliche Integration der ergänzten Teile, Patinierung.
• Direktverrechnung mit Versicherung nach Transport-, Brand-,
Haftpflicht- und Wasserschäden.
Buchempfehlung
Handbuch-Gemälderestaurierung-Knut-Nicolaus
ISBN-10: 3895089214
Jedes Gemälde altert. Betroffen ist sein gesamter Aufbau.
Durch Hängung, Transport, Restauratoren und Umwelteinflüsse
haben sich Bildträger, Malschicht und Firnis verändert und sind
in vielen Fällen gefährdet. Um dies zu erkennen und die
Möglichkeiten einer Konservierung oder Restaurierung abzuwägen,
bedarf es umfangreicher Informationen, die der Gemäldeliebhaber,
Sammler, Händler, Kunsthistoriker und Restaurator in diesem reich
bebilderten Handbuch der Gemälderestaurierung findet.
Gregor Eder Restaurator für Rahmen und Gemälde seit 1978.
Partnerbetrieb der Meisterstrasse Austria